Fehlbefüllung von Biotonnen vermeiden

Aldenhoven, 20.02.2024 - Eine Auswertung der Vergärungsanlage in Würselen hat ergeben, dass aktuell im Durschnitt nur etwa 41 Prozent der Aldenhovener Bioabfälle den Richtwerten entsprechen.

Mehr als 11 Prozent sind stark verschmutzt. Dieser Bioabfall muss nachsortiert und wegen der starken Verschmutzung sogar vollständig in der Müllverbrennungsanlage entsorgt werden. Mit Beginn des Jahres 2023 hat die schlechte Abfallqualität auch finanzielle Auswirkungen, weil höhere Gebühren gezahlt werden müssen.

Als Konsequenz werden zukünftig verstärkt die Biotonnen auf Fehlbefüllungen hin kontrolliert. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass keine (kompostierbaren) Plastiktüten für Küchenabfälle verwendet werden dürfen. Stattdessen ist jedoch die Verwendung von Küchenrolle, Zeitungspapier oder Papiertüten möglich.

Bei den bevorstehenden Kontrollen werden fehlbefüllte Tonnen nicht geleert und mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger haben allerdings die Gelegenheit, ihre Biotonnen ordnungsgemäß nachzusortieren. Diese werden dann bei der nächsten Abfuhr geleert.

Für weitere Auskünfte steht die Abfallberatung im Rathaus, Zimmer 33, während der Dienstzeiten unter der Rufnummer: 02464 / 586-149 zur Verfügung.

Abfallverwaltung