Inhalt anspringen

Gemeinde Aldenhoven

Aktuelles Grußwort des Bürgermeisters

Grußwort vom 11.04.2024

Bürgermeister Ralf Claßen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das erste Viertel dieses Jahres liegt bereits hinter uns und auch die Osterfeiertage und die Osterferien 2024 sind wieder vorbei. Ich hoffe, Sie konnten schöne Feiertage und ggf. auch schöne Urlaubstage im Kreis ihrer Familien verleben. Das Wetter scheint sich so langsam auf den Frühling einlassen zu wollen. Es ist schön zu sehen, wie aktuell die Bäume wieder grün werden und blühen. Wie Sie alle freue ich mich wieder auf die lange hellen und wärmeren Tage und die Abende auf Balkon oder Terrasse. Damit unsere Ortschaften im Frühjahr auch wieder ein schönes Bild abgeben, haben sich Ende März wieder viele gut gelaunte und motivierte Menschen beim traditionellen Frühjahrsputz in weiten Teilen des Gemeindegebiets auf den Weg gemacht, um die Dörfer und ihre Umgebung vom Müll zu befreien. Unterstützt wurden sie tatkräftig durch unseren Baubetriebshof. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich trotz des "Aprilwetters" für die Allgemeinheit engagiert haben. Ihr seid klasse! Und auch auf diesem Wege nochmals danke auch an unsere Ortsbürgermeister*innen für die prima Organisation. Übrigens: Auf unserer Facebookseite finden Sie einige Bilder der zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Ein wenig stolz bin ich darauf, dass ich ebenfalls Ende März hohen Besuch aus Köln in unserem Rathaus empfangen durfte. Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk, Leiter der Bezirksregierung Köln, hat meine persönliche Einladung angenommen und sich zu einem Austausch über verschiedene Themen nach Aldenhoven begeben. Gemeinsam mit Kollegen unserer Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Gemeindeentwicklung und Strukturwandelhaben wir den Regierungspräsidenten über die aktuellen Herausforderungen und Chancen unserer Gemeinde informiert. Dr. Wilk zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Themen und Projekten, die unsere Gemeinde insbesondere durch den wiederholten Strukturwandel bewältigen muss und wir bereits aussichtsreich auf den Weg gebracht haben. Wichtig für uns: Bedeutende Aldenhovener Förderprojekte wurden bereits bei der Bezirksregierung und der Landesregierung zur Kenntnis genommen und werden dort bearbeitet. Zum Ende des Nachmittags trug sich Dr. Thomas Wilk dann noch in das Ehrenbuch der Gemeinde Aldenhoven ein.

Mir persönlich, als Bürgermeister und als politisch aktiver Mensch ist das Einstehen für unsere Demokratie sehr wichtig. Viele von Ihnen wissen, dass ich in jüngeren Jahren Zeitsoldat war und heute wieder aktiver Reservist bin. Damals habe ich einen Diensteid geleistet und geschworen, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Mit der Vereidigung drückt ein deutscher Soldat seine besondere Verbundenheit zur Bundesrepublik Deutschland und seinen Werten und Normen aus. Als Bürgermeister habe ich vor fast zehn Jahren in meinem Amtseid geschworen, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. Dies beiden Eide und meine Überzeugung für den Einsatz für unsere freiheitlich-demokratische und soziale Bundesrepublik waren unter anderem Anlass für mich, Jo Ecker im Rathaus zu empfangen. Er ist Initiator der seit vielen Jahren überregional bekannten und vom DFB und vielen Vereinen unterstützten Initiative "Fußballvereine gegen Rechts". Mit Jo Ecker bin ich mir einig: "Grundsätzlich immer, aber gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, ein Zeichen für eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Fremdenhass und für unsere Demokratie zu setzen." Gerne habe ich ein Schild mit dem Leitspruch der Initiative "Kein Platz für Rassismus und Gewalt" in Empfang genommen. Es wird in Kürze einen repräsentativen Platz am Rathaus einnehmen.

Eine tolle Leistung haben im März junge Aldenhovener TUS-Sportler bei den deutschen Ringermeisterschaften erbracht. Sie sind es wert, auch an dieser Stelle noch einmal erwähnt zu werden. Ich gratuliere unseren jungen Sportlern Muhammed Cetinkaya und Efe Can Atak herzlich zu ihren tollen Platzierungen bei den Deutschen U20 Freistilmeisterschaften im Ringen. Der TuS Aldenhoven Ringen kann sehr stolz auf seine jungen Athleten sein. Muhammed Cetinkaya hat einen tollen 5. Platz und Efe Can Atak einen super 4. Platz erkämpft. Efe Can Atak wird in Kürze auch noch bei der Deutschen U17 Meisterschaft antreten. Dafür wünsche ich ihm und dem Verein ebenfalls viel Erfolg!

Etwas sehr Schönes für etwas sehr Trauriges haben wir kürzlich auf dem Friedhof in Aldenhoven einweihen können. Der Verlust von Kindern ist ein schwerer Schicksalsschlag für die betroffenen Familien. Eltern von sehr jung verstorbenen Kleinkindern in unserer Gemeinde mussten lange auf einen Ort für eine würdige Bestattung und für Ihre Erinnerung warten. Auf Initiative aus dem Gemeinderat und auf Anregung von persönlich Betroffenen wurde mit unserem Begräbnis- und Erinnerungsplatz für "Sternenkinder" nun ein solcher Erinnerungsort neu auf dem Aldenhovener Friedhof geschaffen. Ich freue mich, dass wir das gemeinsam ermöglichen konnten. Dieser neue Erinnerungsort soll mehr sein als nur ein Ort für die Trauer der Angehörigen. Er soll ein Platz sein, an dem die Sternenkinder niemals vergessen werden und wo ihr kurzes, aber bedeutendes Leuchten als Stern auf dieser Erde eine immerwährende Heimat findet. Den betroffenen Eltern aber auch für alle anderen Familienmitglieder soll das Grabfeld einen konkreten Ort für ihre Trauer bieten.

Auch in diesem Jahr wird es in unserer Gemeinde wieder "Klimaschützer gesucht" heißen. Gemeinsam mit unserem Partner Westenergie loben wir auch 2024 wieder Preise aus. Insgesamt 1.000 Euro Preisgeld werden wie in den Vorjahren von einer Jury an teilnehmende Bürger, Vereine, Institutionen und Firmen vergeben, die sich mit der Beschreibung einer bereits laufenden Maßnahme oder eines zukünftigen Projektes für den Umwelt- und Klimaschutz bewerben. Ich lade Sie daher alle dazu ein, Ideen zu entwickeln und aufzuzeigen, wie sie vor Ort die Umwelt schonen und sich für den Klimaschutz einsetzen. Über die Bewerbungsmodalitäten sowie weitere Details informieren wir Sie in Kürze.

Praktischen Klimaschutz und Ressourcenschonung setzen wir Stück für Stück auch in unserer Gemeinde um. So wurden mit Unterstützung unserer Energiepartners Westenergie die nicht mehr zeitgemäße Innenbeleuchtung des "Haus des Dorfes" im Ortsteil Niedermerz und die Turnhalle Schleiden kürzlich modernisiert: Insgesamt 119 Leuchten wurden ausgetauscht, 51 im "Haus des Dorfes" und 68 in der Schleidener Turnhalle. Damit verbessern sich nicht nur das jeweilige Beleuchtungsniveau und die Lichtsteuerungsmöglichkeiten der beiden kommunalen Gebäude deutlich, die neuen Anlagen haben zudem deutliche wirtschaftliche Vorteile - insbesondere auch für die Nutzer unserer beiden Liegenschaften: Rechnungen zufolge wird die Gemeinde in Zukunft in beiden Objekten den Energieverbrauch für die Beleuchtung erheblich senken und wesentliche CO2-Emissionen einsparen können.

Wenn der Mai naht, steht auch gleich wieder das erste Schützenfest des Jahres vor der Tür. Vom 26. bis zum 29. April feiert unsere St. Matthäus Schützenbruderschaft in Neu-Pattern an bekannter Stelle neben dem Haus Pattern ihr Schützenfest. Auch in diesem Jahr finden sich im Programm wieder zahlreiche Höhepunkte. Ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit der Bruderschaft, ihren Majestäten und vielen Aldenhovener sowie auswärtigen Gästen die verschiedenen Veranstaltungen an den Festtagen zu besuchen und zu feiern. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, Sie dort zu treffen.

Zum Schluss möchte ich noch eine gemeinsame Bitte um Unterstützung unseres Fördervereins Alt Aldenhoven 2018 e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft Luftkriegsgeschichte Rhein/Mosel e.V. an Sie herantragen: In Aldenhoven ist im Januar 1945 ein deutsches Jagdflugzeug, Typ Focke-Wulf 190 D, bei Kampfhandlungen zum Absturz gekommen. Der Pilot verlor dabei sein Leben. Die Maschine wurde bei Erweiterungsarbeiten des Sportplatzes im Jahr 1974 gefunden. Leider konnte man damals die Identität des Piloten nicht klären. Dies soll nun durch eine erneute, gemeinsame Recherche ermöglicht werden. Wenn Sie zu den Ereignissen von damals am Sportplatz Angaben machen können oder z.B. von eventuellen Fundstücken der Maschine Fotos anfertigen oder Angaben zu deren Verbleib machen können, wenden Sie sich an den Förderverein Alt Aldenhoven 2018 e.V. Gerne auch direkt telefonisch an Marcel Pohl unter 01523 4190976. Jeder Hinweis ist wichtig und kann zum Erfolg beitragen.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung, viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe und freuen Sie sich gemeinsam mit mir auf einen hoffentlich schönen Frühling.

Herzlichst, Ihr
Ralf Claßen
Bürgermeister

Herr Ralf Claßen
Bürgermeister

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Aldenhoven
  • Ralf Claßen