Müllgefäße, Mülltonnen (Bestellung, Tausch, Wegnahme)
Bestellung von Restmüll-, Bioabfall- oder Papiertonnen
Die Gemeinde Aldenhoven nimmt Anträge auf Neulieferung, Umtausch und Abbestellung von Müllgefäßen für Bio-, Rest- und Papierabfälle entgegen.
Die Abfallgefäße für den Restmüll sind erhältlich in den Fassungsmengen:
- 80 Liter bei 14-täglicher Abfuhr
- 80 Liter bei vierwöchentlicher Abfuhr
- 120 Liter bei 14-täglicher Abfuhr
- 240 Liter bei 14-täglicher Abfuhr
- 1.100 Liter bei 14-täglicher Abfuhr
Die Abfallgefäße für den Bioabfall sind erhältlich in den Fassungsmengen:
- 120 Liter bei 14-täglicher Abfuhr
- 240 Liter bei 14-täglicher Abfuhr
Die Abfallgefäße für die Altpapiersammlung sind erhältlich in den Fassungsmengen:
- 240 Liter bei vierwöchentlicher Abfuhr
- 1.100 Liter bei vierwöchentlicher Abfuhr
Bitte nutzen Sie für die Antragstellung auf Neulieferung, Umtausch oder Abbestellung von Abfallgefäßen die unten aufgeführten Formulare.
Bestellung von gelben Tonnen
Bitte beachten Sie, dass Bestellungen für gelbe Tonnen nur von der Firma Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG entgegengenommen werden.
Weitere Infos hierzu finden Sie auf der folgenden Seite:
Benötigte Unterlagen
Zur Neulieferung, zum Umtausch oder zur Abbestellung von Müllgefäßen wird das jeweilige, vollständig ausgefüllte Formular benötigt. Außerdem ist die Belegnummer des/der Eigentümer/in anzugeben, die diesem/dieser vom Steueramt der Gemeinde Aldenhoven bereits vergeben worden ist. Sie finden Ihre Belegnummer auf Ihrem Grundbesitzabgabenbescheid.
Online-Bestellung von Restmüll-, Bioabfall- und Papiertonnen
Die jeweiligen Anträge auf Neulieferung, Umtausch bzw. Abbestellung von Müllgefäßen können online über die nachfolgenden Links gestellt werden. Der Online-Assistent leitet Sie hierzu in mehreren Schritten durch den Vorgang der Antragstellung. Nach Angabe aller erforderlichen Daten können Sie Ihren Antrag online einreichen.
Gebühren
Die Neulieferung und Abbestellung von Müllgefäßen sind kostenlos. Beim regulären Umtausch von Müllgefäßen wird pro Tauschvorgang eine Verwaltungs- bzw. Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35,32 € erhoben. Nach Neulieferung, Umtausch bzw. Abbestellung erhalten Sie von der Gemeinde Aldenhoven den geänderten Grundbesitzabgabenbescheid mit angepassten Abfallgebühren.
Aktuelle Abfallbeseitigungsgebühren:
Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über die Höhe der wichtigsten Steuern und Gebühren in der Gemeinde Aldenhoven.
Bearbeitungsdauer (Liefer- und Tauschtermine)
Für die Lieferung, den Tausch und die Abholung von Bio-, Papier- und Restmülltonnen gibt es in der Gemeinde Aldenhoven vertraglich festgelegte Termine. Diese sind alle 14 Tage immer dienstags in geraden Kalenderwochen. Die Abfallbehälter sind am Umtauschtag bis spätestens 06.00 Uhr morgens vor dem Grundstück bereitzustellen.
Rechtliche Grundlagen
Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Aldenhoven;
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Aldenhoven